Steuerberatung Specht - Persönlich

Dipl.-Ing. Agr. Dr.agr. Hartmut Specht

 

Berufliche Ausbildung: Nach allgemeiner Hochschulreife 1985 wurde bis 1987 eine landwirtschaftliche Lehre und anschließend das Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus an der Universität Bonn bis 1992 absolviert.
Beruflicher Werdegang: Ab 1992 Controlling und kaufmännische Tätigkeiten bei verschiedenen internationalen Agrarconsulting - Unternehmen. 
1997 - 2001 Stellvertretender Personalleiter eines international tätigen Maschinenbauunternehmens mit ca. 800 Beschäftigten.
1999 nach berufsbegleitender Vorbereitungszeit Promotion zum Dr. agr. der Universtität Bonn.
Ab 2001 Anstellung bei einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Osnabrück, zuletzt als Steuerberater.
Zu den Tätigkeitsfelder gehörten u. a. die Anfertigung aller betrieblichen und privaten Steuererklärungen. Erstellen von Jahresabschlüssen für Unternehmen aller Rechtsformen und Größen, Teilnahme an steuerlichen Außenprüfungen, steuerliche Begleitung von gesellschaftsrechtlichen Umwandlungen, Beratung Erbschafts- und Schenkungssteuerangelegenheiten. 

Steuerfachwirtin Anke Specht

 

Berufliche Ausbildung: Im Anschluss an die Schulausbildung wurde eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei der damaligen Horten AG, Osnabrück (jetzt Kaufhof) absolviert. Nach einigen Jahren im elterlichen Einzelhandelgeschäft wurde die Ausbildung zur Steuerfachangestellten aufgenommen und 1996 erfolgreich abgeschlossen. 2003 folgte die Fortbildung zur Steuerfachwirtin vor der Steuerberaterkammer Niedersachsen.
Beruflicher Werdegang: Nach der Ausbildung wurde eine Tätigkeit als Steuerfachangestellte in einem mittelständischen Steuerbüro in Stemwede (NRW) aufgenommen. Die Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse sowie alle Steuerdeklarationen insbesondere von Handwerksbetrieben und Freiberuflern war Mittelpunkt der Tätigkeit. Im Anschluss folgte die Tätigkeit in einem großen Steuerbüro mit entsprechendem Mandantenstamm, zuletzt als Steuerfachwirtin. Zu den Tätigkeitsfelder gehörten u. a. die selbständige Anfertigung aller betrieblichen und privaten Steuererklärungen, das Erstellen der Finanzbuchhaltung und der Jahresabschlüsse für Unternehmen aller Rechtsformen und Größen sowie die Begleitung steuerlicher Außenprüfungen.